26. August 2015

Körperfett loslassen

Wir sind entgleist! In allen Lebensbereichen von der natürlichen harmonischen Ordnung abgekommen. Dieser Artikel handelt darüber und zwar im Zusammenhang mit unserer Ernährung. Wir befinden uns hier fernab von einer artgerechten Ernährung in einem Dilemma, wo immer mehr Expertenratschläge immer mehr verschiedene Erklärungsmodelle liefern.

Was also tun? Am besten ist es, sich wieder gemäß dem Ur-Gedanken der Schöpfung, der in unserem Bio-Computer gespeichert ist, zu ernähren, so mein Wissen darüber. Seit 30 Jahren beschäftige ich mich beruflich wie aus eigenem Interesse mit den Themen Ernährung und Stoffwechsel und wende mein Wissen erfolgreich an. Wer mich kennt oder auch nur sieht, kann das sehen und nachvollziehen!

Es gibt also gute Gründe mir und meinem Wissen zu vertrauen.

Die Ernährung ist einer der Hauptfaktoren, der entscheidet, wie erfolgreich der Mensch sein Leben meistert, wie gesund und aktiv jemand zeitlebens ist! Aktivieren wir dieses Wissen und setzen wir es um,  um unseren natürlichen Bewegungsdrang, die natürliche Lebensfreude und Lebensenergie. freizusetzen. Starten wir durch! Körperfett ist nichts anderes als gespeicherte Energie…

Körperfett ist gespeicherte Energie

Viele Menschen reden und denken über freie Energie nach. Sie denken darüber nach, wie neue Technologien auf der Welt etabliert werden können, die uns am Ende sogar eine freie Energie bringen? Unabhängigkeit und Freiheit würde das für uns alle bedeuten. Nachdem jedoch alles was der Mensch sich wünscht bei ihm höchstpersönlich beginnt, kann ein Blick auf den eigenen Energiehaushalt der erste Schritt sein, um die Energie frei werden zu lassen. Körperfett ist gespeicherte Energie, diese Funktionsweise hat sich unser Körper über Jahrmillionen hinweg angeeignet, um Hungersperioden zu überleben. Seit gut 50 Jahren gibt es jedoch in unseren Breitengraden keine Hungersnöte mehr,  gespeicherte Energie ist nicht mehr nötig. Die eigene Lebens- und Bewegungsenergie durch Wissen über Ernährung wieder voll zu aktivieren, bringt dem Menschen Lebensfreude und wo Freude vorherrscht, kann kein Leid sein. Freie Lebensenergie für Alle!

Alle Wahrheiten sind einfach, wenn sie entdeckt worden sind.

Das Schwierige daran ist, sie zu entdecken.

Galileo Galilei

 

Energie wird frei

Es gibt zwei Schrauben, an denen gedreht werden muss, um gespeichertes Körperfett und die Energie daraus frei werden zu lassen.  Die eine ist Bewegung (der Output), die andere ist die Ernährung (der Input). Bleiben wir an dieser Stelle beim Input, bei der Ernährung. Unser Körper ist ein Bio-Computer und momentan so programmiert, dass er jede ausgefallene Mahlzeit (die ihm vorher als Programm eingespeichert, antrainiert wurde) als drohende Hungersnot empfindet. Aus diesem Grund sind sogenannte Diäten ungeeignet, weil es nach diesen Phasen, wenn die Ernährung wieder auf normal umgestellt wird, erst recht zu einer Einlagerung in den Fettzellen kommt. Unser Bio-Computer bereitet sich gemäß seinem Programm auf die nächste Hungersnot (Diät) vor. Es hilft also nur eine dauerhafte Nahrungsumstellung und die kann mit dem Wissen über den menschlichen Fettstoffwechsel leichter gelingen. Willenskraft und Disziplin gehören klarerweise dazu!

Fettstoffwechsel

Ein neues Programm für den Bio-Computer muss her, um die eingelagerte Energie, das Köperfett frei zu lassen, es zu entlassen, es loszulassen. Dieses Programm wird, wie bei einem herkömmlichen Computer auch, installiert und beim menschlichen Bio-Computer funktioniert das durch Training der Essgewohnheiten. Professionelle Fetteinlagerungsprogramme und Nahrungsknappheitsprogramme werden durch neues Essverhalten, durch Verständnis wie der Fettstoffwechsel abläuft sukzessive antrainiert und dadurch im Bio-Computer installiert.

Regelmäßige Nahrungsaufnahme (wenn möglich, sogar noch zu ähnlichen Tageszeiten) ist eine Grundlage, dass der Bio-Computer von seinem Nahrungsknappheitsprogramm auf Schlaraffenland umstellt. Er wird das Fetteinlagerungprogramm aus diesem Grund deinstallieren. Unser Bio-Computer ist eine natürliche Intelligenz, die solche Dinge wie selbstverständlich drauf hat, denn eine natürliche Intelligenz geht immer ausgleichend mit seiner Energie um. Programme, die nicht mehr benötigt werden, werden gelöscht. Keine Nahrungsknappheit, keine Gefahr, keine Fetteinlagerung – Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!

Kohlenhydrate, das passiert im Körper

Das sinnvolle Haushalten mit Kohlenhydraten ist das A und O der menschlichen Ernährung, genauso wie die Versorgung mit gesundem Wasser und das Wissen über Proteine. Wir bleiben in diesem Artikel beim Haushalten und der Versorgung mit Kohlenhydraten und die Auswirkungen auf den Fettstoffwechsel.

Es gibt zwei verschiede Arten von Kohlenhydraten, die schnellen und die langsamen. Machen wir uns folgendes Bild, schnelle Kohlenhydrate sind das Papier für den Körper, langsame Kohlenhydrate sind die Briketts. Für die Befeuerung des Lebens und der Temperatur in unserem Körper, wird Hitze benötigt und so funktioniert der Körper in dem Moment der Nahrungsaufnahme auch, er zündet das Papier bzw. die Briketts an. Selbstverständlich brennt Papier schneller als das Brikett, das bedeutet im Umkehrschluss, je mehr schnelle Kohlenhydrate der Mensch über den Tag verteilt zu sich nimmt, umso schneller verbrennen diese und Nachschub muss her. Schnelle Kohlenhydrate in der Ernährung bedeuten Zucker und seine vielen Namen Glukose, Dextrose, Saccharose, Maltose, Farin, Laktose und noch einige mehr. Hier sind sie vorwiegend enthalten: Limonaden und Eistees aller Art, Süßigkeiten, Fast Food, Traubenzucker, Weißes Mehl, Weißer Reis, Weißes Brot

Bei der Verbrennung von langsamen Kohlenhydraten, von den Briketts, kommen Verdauungsenzyme mit ins Spiel. Das hat zur Folge, dass nur nach und nach Papierteilchen in den Blutkreislauf gelangen. Das hat wiederum einen länger anhaltenden Sättigungseffekt zur Folge. Der Papierspiegel im Blutkreislauf ist gleichmäßig und erfordert keine zusätzlichen Aktionen von den Schlüsselmännchen und Türstehern, die in der Bauchspeicheldrüse produziert werden. Diese Schlüsselmännchen und Türsteher sind verantwortlich für das Öffnen und Verschließen der Fettzellen und heißen im medizinischen Sprachgebrauch Insulin und Glukagon. Unsere Ernährung ist das Medium, über das man mit diesen beiden Hormonen kommunizieren kann.

Je mehr langsame Kohlenhydrate in der Nahrung sind, umso besser kann das Hungergefühl kontrolliert werden, Heißhungerattacken scheiden aus dem Leben,  ein positiver Kreislauf beginnt.

Insulin und Glukagon

Schlüsselmännchen und Türsteher sind die zwei Gegenspieler, die in der Bauchspeicheldrüse produziert werden und den offiziellen Namen Insulin und Glukagon haben. Je mehr nach einer Mahlzeit der Blutzuckerspiegel ansteigt, umso mehr Insulin muss die Bauchspeicheldrüse produzieren und je langsamer findet die Fettverbrennung statt. Insulin sperrt die Kohlenhydrate, die nicht zur Energiegewinnung benötigt werden in die Zellen und es wird daraus Körperfett. Solange Insulin im Blut ist, kann sein Gegenspieler Glykogen die Bühne nicht betreten und so wird Insulin zum Türsteher, es sperrt das Fett in die Fettzellen ein und bewacht es.

Das Hormon Glykogen wird erst bei niedrigem Blutzuckerspiegel ausgeschüttet, wenn das Insulin weg ist also. Glykogen kommt wie ein Schlüsselmännchen daher und sperrt die Fettzellen wieder auf.

Fazit

Es ist deshalb sehr wichtig, längere Abstände zwischen den Mahlzeiten einzuhalten, damit die Schlüsselmännchen kommen und die Fettzellen aufsperren können.  Bei mir selbst sind es mindestens 5 Stunden die zwischen den Mahlzeiten liegen. In dieser Zeit nehme ich auch keine Getränke zu mir, die Kohlenhydrate sprich Zucker enthalten. Grundsätzlich empfehle ich sowieso nur Wasser als Getränk für einen gesunden Zellstoffwechsel.

Es ist weiter sehr wichtig, dass die Mahlzeiten überwiegend langsame Kohlenhydrate enthalten, die in allen Lebensmitteln aus Vollkorngetreide enthalten sind. Der Rest der Mahlzeit sollte aus Gemüse und Obst bestehen und wer mag ein Stück Fisch oder Fleisch.

Das Wort Diät kommt übrigens aus dem Griechischen und bedeutet übersetzt: die Art zu leben! Es kommt eben auf die Art zu leben an und das ist reine Trainingssache…

 

Brigitte Berchtold

Click Here to Leave a Comment Below

Leave a Reply: